Samstag, 28. Mai 2011

Etwas Nostalgie zum 80. Geburtstag..........


.... bekommt unsere Oma geschenkt!!!!! Ein "Paradekissen" für auf´s Bett oder auf´s Sofa mit viel Spitze und etwas gold und in zarteren Tönen wie gewohnt. Ich denke die Spitzen und die beige/weißen Naturtöne mit etwas braun und gold treffen ihren Geschmack und passen auch gut zu ihren Möbeln. Und damit sie ihre "Lieben" immer bei sich hat, haben wir ein Foto aufdrucken lassen (das Foto ist vom Farbton etwas auf alt getrimmt, fehlen eigentlich nur noch die Vintage-Klamotten!!!!).

Und dann reichlich Spitze, zarte Rüschenröschen und Bänder, etwas goldene Zackenlitze..........











.... ein bisschen nostalgisch alles. Und als Hingucker ein kleines goldenes Herzchen als Anhänger.



Noch ein schönes Wochenende Euch allen


Kerstin

Freitag, 27. Mai 2011

Mal wieder ein Geburtstagsgeschenk.......

.... für eine Freundin von Melina. Sie hat sich ein Kulturbeutel gewünscht und die Stoffe auch selbst ausgesucht.




Das Innenleben. Für das Futter habe ich eine Art Wachstuch verwendet (IKEA), damit alles wasserfest und abwischbar ist. Die Tasche habe ich etwas geräumiger gestaltet, sodass auch Duschgel und Sonnencreme und alles was Kind noch so braucht untergebracht werden kann. Ich finde nämlich die meisten Waschbeutel, besonders die für Kinder, sind schlichtweg einfach zu klein...............



Eine Flora-Fox als Hingucker........ Und dann noch mit aufgesticktem Namen.







Ich hoffe das Endergebnis gefällt ihr .





Liebe Grüße



Kerstin

Donnerstag, 26. Mai 2011

So noch das (vorerst) letzte Teil.........



.... dieser Kombi, die wir schon im Herbst begonnen haben (die Hosen passen schon gar nicht mehr!!!) und jetzt für den Sommer ergänzen...........


Aber ein bisschen Jersey-Rest habe ich noch übrig, vielleicht folgt noch ein Top oder so............



Liebe Grüße


Kerstin

Mittwoch, 25. Mai 2011

Wir brauchen noch ein paar T-Shirts........
















.... als Basic-Teile und als Ergänzung zu den schon vorhandenen Kombis (zumindest für die, die luftig genug sind für den Sommer). Dieser Insa-Rock z.B. kann auch getragen werden, wenn es wärmer ist und deshalb habe ich ein passendes T-Shirt genäht (Langarmshirt ist ja schon vorhanden.......). Ohne viel Schnick-Schnack, nur ein kleiner Häkelbutton ziert die Vorderseite. So war es schnell fertig. Jetzt kommt noch eine Legging und vielleicht reicht´s auch noch für ein Top, mal sehen...........


Liebe Grüße


Kerstin

Dienstag, 24. Mai 2011

Original und Fälschung??????




Na ja so ungefähr.


Meine Tochter braucht ein Täschchen für ihre Filzstifte, die sie überall mithin schleppt (sie malt sehr gerne). Und ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie mal selbst überlegt, was als Motiv vorne drauf soll.......... Wir haben also einige Stickmotiven durchgeschaut und dann hatte meine Tochter selbst einen Vorschlag: ein kleines Stiftemonster. Sie hat zu ihrem Geburtstag ein Bleistift mit angehängtem Puschelbällchen geschenkt bekommen und dieser inspirierte sie zu diesem Entwurf. Ein bisschen habe ich noch "umgestaltet" (in Absprache mit meiner Tochter natürlich!!!!!!!) und hier ist das Ergebnis.









Sie findet das Täschchen toll und ist mächtig stolz auf ihren "Entwurf" und die Umsetzung.

Und endlich haben jetzt die vielen herumliegenden Stifte ein Ende..........



Liebe Grüße


Kerstin

Montag, 23. Mai 2011

Mal wieder was gehäkeltes.......































.... bei uns. Heute mittag kam mir die Idee, dass zu der genähten, kurzen Hose ein Top mit Häkelei gut passen würde. Also habe ich mal gesucht und eine Anleitung für Dreiecke gefunden. So ist ein Art Bikinioberteil mit Hängerchen dran entstanden. Der Schnitt für die Short´s ist aus der neuen BURDA style (6/2011) und ich habe noch das bisschen restlichen Herzchenstoff dafür verwendet. Unglaublich, wie wenig Stoff man für solche Short´s braucht. Ich glaube, ich werde mal meine ganzen Stoffreststücke (die zu Schade sind zum entsorgen, aber aus denen auch nichts mehr rechtes zum Anziehen zu nähen ist) zu Short´s vernähen!!!!!!


Und dann hier noch die Stoffausbeute von meinen "Beutezügen" auf dem letzten Stoffmarkt...........

Für Yara mehrere Stoffe (Jersey und Baumwollstoff) in rosa............



..... und für Melina natürlich in türkis und grün. Ein oder zwei Stoffe waren noch vorhanden und passen zufällig dazu, was für ein Glück!!!!!


Ich freue mich schon auf´s Vernähen..........



Liebe Grüße


Kerstin

Freitag, 20. Mai 2011

Kunterbuntes Top...........
















..... leider etwas großzügig geraten. Das haben wir beim Anprobieren gemerkt (Bilder folgen noch!!!). Eigentlich war dieses kunterbunte Top für Yara gedacht, die orange und pink sehr gerne anzieht. Aber leider ist das Top doch sehr großzügig, da ich abends genäht habe, Yara im Bett lag und nicht mehr zum Testen zur Verfügung stand :). So geht´s halt, wenn man unbedingt abends nähen muß, anstatt gemütlich vor dem Fernseher zu sitzen !!!!!!!! Da sollte man eigentlich nur bewährte Schnitte nähen, die garantiert auch passen............... Was soll´s. Vielleicht passt es Melina (und gefällt ihr vielleicht sogar noch!!!), oder wir ziehen es halt mit einem T-Shirt drunter an, dann ist es bestimmt okay. Ansonsten ist es mal wieder etwas mehr betüddelt, obwohl man das bei dem bunten Stoff nicht so gut sieht, man muß schon genau hinschauen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar Sommershorts dazu, oder????? Aber ich habe keinen passenden Stoff. Aber am Samstag ist bei uns Stoffmarkt und da finde ich sicher etwas.


Und noch ein paar Tops werden bestimmt auch noch folgen, die finde ich nämlich total praktisch für den Sommer. Und was ich jetzt verbessern muß, weiß ich ja jetzt!!!!!!



Einen schönen Start in den Tag wünscht Euch


Kerstin

Mittwoch, 18. Mai 2011

Ein paar Sommerteilchen.......















.... so langsam muß ich ja mal in die Puschen kommen (irgendwie bin ich noch gar nicht richtig dazu gekommen, Sommersachen zu nähen) ............. Heute habe ich noch ein T-Shirt zu Melinas neuer Kombi genäht, natürlich in türkis (mit etwas lila) !!!! Der Shnitt ist eigentlich eine Imke (Farbenmix-Schnitt), aber vorne geteilt und überall mit Bündchen versehen. Damit es schnell ging, habe ich nur mit einem Stern verziert.







Dann gab´s auch noch ein ("Hoch"-) Sommerkleidchen für Yara. Der Stoff ist von unserer Baumhausverschönerung übrig geblieben und der Schnitt ist aus einer uralten Burda, allerdings etwas abgewandelt. Die Idee zu diesem Kleid stammt vom Kunterbunten Kleeblatt Blog . Hier im Blog habe ich immer diese süßen Sommerhängerchen (nach einem Ottobre-Schnitt) bewundert und deshalb habe ich sofort an diese Kleidchen gedacht. Das ganze wurde mit einem Häckelkreis verschönt.


Liebe Grüße


Kerstin

Dienstag, 17. Mai 2011

Noch mehr in türkis.........

































..... unverkennbar für Melina. Die Bluse aus kariertem Stoff in verschiedenen türkis Tönen mit etwas lila, habe ich nach dem Hannah-Schnitt von Farbenmix genäht, aber ziemlich abgewandelt. Ein Bindeband am Ausschnitt, gerüschte Arme und Saum und ein kleines Label mit Vögelchen sind die einzigen Extras. Der passende Rock ist nach dem INSA-Schnitt von Farbenmix genäht und auch nur mit Rüschen und einem großen Häckelblümchen verziert. Das haben wir nach der "Fotosession" noch angenäht. So ein Rock hat Melina sich gewünscht, obwohl sie in die Schule meist keine Röcke mehr anzieht. Und da von dem Stoff noch etwas übrig war, habe ich ihr den Wunsch erfüllt!!!!! Die Kombi soll noch mit einer Roberta-Hose und ein T-Shirt erweitert werden. Damit hätte Melina dann ein Basiskombi in ihren Lieblingsfarben. Aber jetzt ist erst mal wieder Yara dran. Ich muß ja immer schön abwechselnd nähen, sonst gibt´s Ärger!!!!!


Ach übrigends: falls ihr noch nicht probiert habt, mit der Overlock zu "rüschen", probiert es aus. Ich bin begeistert, es geht ganz schnell und einfach. Der Tipp stammt von hier.


Die Spannung vom 1. und 2. Faden (Oberfaden) auf 7 oder 8 stellen, Stichlänge ganz groß einstellen und Differential auf 2 einstellen. Dann kann man Bänder ganz schnell kräuseln und dann als Rüsche verarbeiten (genauer beschrieben im Post hier).


Liebe Grüße


Kerstin

Donnerstag, 12. Mai 2011

Die Vorbereitungen..............

...für Melinas Geburtstagsfeier laufen auf Hochtouren

Die Einladungskarten sind natürlich schon verteilt.

Und ratet mal, was es diesmal für ein Motto ist ???

Richtig!!! Es wird eine Detektivparty.

Und dazu habe ich mir eine kleine Geschichte ausgedacht, in der Lisa ihre verschwundenen Sachen mit Hilfe ihres Bruders, der detektivischen Spürsinn besitzt, sucht. Die Kinder müssen beim Vorlesen ein bisschen aufpassen und dann Fragen beantworten .

Diese kleine Geschichte wollte ich an dieser Stelle eigentlich einfügen, d.h. den Text hierher kopieren. Aber wie geht das????? Ich habe keine Lust, das immerhin 2 Seiten lange Dokument nochmal abzutippen. Vielleicht kann mir einer mal einen Tipp geben?????

Hoffe auf Eure Hilfe

Kerstin

Streifzüge.........

Schade, das die schönen Farben des Stoffes auf den Fotos nicht so rüberkommen!!!!











Ganz schlicht und mit Streifen: eine weite Hose und passende Tunika. Der Hosenschnitt ist selbstgebastelt, der Tunikaschnitt ist aus einer älteren Burda. Ich fand den lässigen Leinenstoff in aqua-Tönen (Melinas Lieblingsfarben) pur am schönsten und habe dehalb "null" (man sehe und staune.........) aufgehübscht. Kein Zierrat diesmal!!!!! Dafür Rüschen, die ausfranseln dürfen und den lässigen Look unterstreichen..........




LG Kerstin