......... die zwar nicht (immer) ganz so die Ohren bedeckt, aber dafür mal was ganz anderes ist...........
Auch diese Mütze ist ganz einfach zu nähen.
Hier die Anleitung:
Dafür braucht man eigentlich nur den Kopfumfang (1) und die Höhe von Mitte Kopf bis zum Mützenrand unten ( 2 = Kopfmitte bis unter die Ohren messen) und folgendes Material: Fleece und Stoff für die Bändchen und Herzen (ich habe für die Bändchen Baumwollstoff genommen und für die Herzen doppeltes Fleece, geht aber auch andes!!!!). Wenn man die Maße hat, schneitet man aus dem Fleece ein Rechteck mit folgenden Maßen zu:
Höhe des Rechtecks = die gemessene Höhe 2 + gewünschte Höhe der Zacken, z.B. 12-15 cm(oder auch mehr, wie gewünscht) + Nahtzugabe Umschlag unten (ca. 2-3 cm).
Breite des Rechtecks = der Kopfumfang 1 + Nahtzugabe (2 cm ).
Ist der Fleece sehr elastisch, reicht vielleicht auch ein Zuschnitt ohne Nahtzugabe (eventuell wird die Mütze sonst so weit und "rutschig".
Bis ich eine bebilderte Anleitung fertig habe, vorab eine Beschreibung für Leute, die etwas Näherfahrung haben (nicht das die Mütze so schwer zu nähen wäre, aber die Beschreibung ist nur sehr knapp und ich weiß nicht, ob sie ohne Bilder so verständlich ist......) .
Man näht aus dem Rechteck einen Schlauch und versäubert die Kante. Danach legt man den Schlauch so, dass die Naht vorne in der Mitte liegt. Nun markiert man die Höhe 2 + Nahtzugabe für Umschlag auf der Naht (also die Mützenhöhe ohne Zacken in der Mitte auf der Naht einzeichnen). Jetzt zeichnet man die Zacken ein : erst von rechts oben zur Markierung in der Mitte eine Linie einzeichnen, dann von links oben zur Markierung in der Mitte. Ca. 1cm von der Linie weg (das ist die Nahtzugabe) die Zacken ausschneiden. Bändchen und Herzen vorbereiten und Herzen an die Bändchen annähen. Schlauch auf links zum nähen drehen, die Bänder an den oberen Enden der Zacken (Spitze) zwischen die Stofflagen nach innen feststecken. Die Zacken abnähen, dabei werden die Bändchen an den Zackenspitzen miteingenäht, Kanten versäubern. Nahtzugabe am Mützenrand einschlagen und umnähen. Fertig!!!!!
Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Eine bebilderte, ausführliche Anleitung wird folgen, sobald ich mal Zeit dafür habe..........
Bis dahin viel Spaß beim nachnähen und liebe Grüße
Kerstin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen