..... und ärgert euch über diesen dummen Gummibänder (die immer verloren oder kaputt gehen) und darüber, das die Matte so unhandlich zum Tragen ist????
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich die Sportmatte in Zukunft etwas besser verstauen kann und einen Träger (???) oder Tasche (wie auch immer....) genäht.
Und das funktioniert so:
Den Umfang der aufgerollten Matte ausmessen (meine ist ziemlich dick, ca. 70 cm). So ca. 12 cm dazurechnen für den Überschlag des KamSnaps-Verschluß. Gewünschte Breite ausmessen (bei mir ca. 41 cm). Ein Stück Stoff in diesen Maßen zuschneiden. Der Stoff wird rundherum gesäumt, also entsprechende Nahtzugabe nicht vergessen. Bei mir war das Stoffstück ca. 88 x 47 cm groß.
Dann einen Stoffstreifen für den Träger/Schultergurt zuschneiden. Meiner war ca. 100 cm lang und 12 cm breit. Das ergibt eine fertige Gurtbreite von ca. 5 cm. Beide lange Seiten ca. 1 cm umbügeln und dann aufeinanderlegen (siehe Foto). Beide Längsseiten noch knappkantig absteppen und fertig ist der Schultergurt.
Nun wird der Stoff rundherum gesäumt und der Schultergurt abei am Rand rechts und links mitgefasst bzw. angenäht. Ihr müsst ausprobieren, an welcher Stelle der Trägeriemen angebracht werden muß, denn er soll ja zum Schluß oben sein. Am besten geht das direkt an der Mattenrolle. (Überschlag für Verschluß beachten. Ich habe den Kam Snap-Verschluß nach hinten gelegt).
Den Träger nach oben umschlagen und auf der Oberseite des Stoffes nochmal annähen (siehe Foto) .
Nun werden noch die KamSnaps angebracht. Bitte achtet darauf, dass das Teil des Verschlußes, das von oben kommt auch obendrüber liegt (sonst sieht es nicht schön aus). Ich habe drei KamSnaps angebracht.
Ganz zum Schluß könnt ihr auf der Vorderseite noch eine Tasche oder Verzierung aufnähen, wenn ihr wollt.
Die fertige Tasche:
Viel Spaß beim Nachnähen.
Leider sind die Fotos nicht ganz so gut, da ich abends mit Blitz fotografiert habe (aber wenigstens habe ich diesmal daran gedacht Fotos zu machen !!!!!!).
Bei der nächsten Tasche werde ich vielleicht vorne noch eine kleine Tasche mit Klappe anbringen für Kleinigkeiten wie Geldbeutel und Schlüssel , ich denke das wäre praktisch, oder???
Liebe Grüße
Kerstin
Das ist ja mal ne super Idee ! Ich gehe zwar nicht zum Sport,sondern futtere mir die Pfunde beim Picknick an meinen sogarnicht durchtrainierten Körper....und dabei kommt die gute Isomatte zum Einsatz ( Schande über mein Haupt ) ! Danke das du dir die Arbeit gemacht hast und uns an deiner Idee teilhaben lässt !
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße Yvonne